Wann Ergebnisse in Deutschland verbessern?

Manchen ausländischen Unternehmen werden die folgenden Situationen bekannt vorkommen:

  • Potentielle Kunden in Deutschland kennen das Unternehmen nicht. Demnach ziehen sie es bei einer Kaufentscheidung gar nicht in Erwägung.
  • Das Unternehmen führt zwar Gespräche mit potentiellen Kunden in Deutschland, aber es kommt nicht zu einem Auftrag. Das Wertversprechen wird nicht verstanden oder anerkannt.
  • Es scheint keine Dringlichkeit zu geben und Kaufentscheidungen ziehen sich hin.
  • Das Wertversprechen wird zwar verstanden, aber das Unternehmen verliert immer wieder gegen (deutsche) Wettbewerber.

Oft ist ein ausländisches Unternehmen bereits einige Zeit in Deutschland aktiv, aber entsprechen die Ergebnisse nicht den Erwartungen. Dafür kann es zwei Gründe geben:

  • Die Aktivitäten des Unternehmens im deutschen Markt sind nicht effektiv.
  • Die Erwartungen des Unternehmens an den deutschen Markt sind nicht realistisch.

Zeit zum Reflektieren und um Hilfe zu suchen!

Wie können wir die Ergebnisse in Deutschland unserer Auftraggeber verbessern?

Effektiver werden in Deutschland

Wir helfen unseren Auftraggebern, ihre Aktivitäten und Herausforderungen im deutschen Markt systematisch zu analysieren. Gemeinsam mit ihnen erarbeiten wir Verbesserungsmaßnahmen und setzen diese um. Wir können die Effektivität ihrer Marketingmaßnahmen erhöhen. Vielleicht ist das Vertriebsteam nicht in der Lage, das Wertversprechen überzeugend an deutsche Kunden zu vermitteln. Wir können die Vertriebsmitarbieter unserer Auftraggeber schulen und/oder begleiten.

Erwartungen über den deutschen Markt neu kalibrieren

Wenn die Erwartungen eines ausländischen Unternehmens an den deutschen Markt höher als die tatsächlichen Ergebnisse waren/sind, hat das Unternehmen das Geschäftspotenzial des deutschen Marktes eventuell falsch eingeschätzt. Wir können für unsere Auftraggeber (zusätzliche) Marktforschung durchführen, auf deren Basis sie ihre Erwartungen neu kalibrieren und ihre Aktivitäten und Investitionen besser auf die Realität des deutschen Marktes abstimmen können.