Warum eine Strategie für den deutschen Markt?

Weil nach Deutschland expandieren eine strategische Entscheidung ist

Wichtige Merkmale strategischer Entscheidungen sind

  • dass sie die langfristigen Ziele eines Unternehmens und den Einsatz von Mitteln betreffen;
  • dass sie komplex sind (es spielen viele Faktoren mit);
  • dass sie meist unter unsicheren Bedingungen getroffen werden;
  • dass es nicht eine Lösung gibt, sondern dass zwischen verschiedenen Handlungsoptionen abgewogen und gewählt werden muss.

Die Entscheidung eines ausländischen Unternehmens, nach Deutschland zu expandieren, ist eine strategische Entscheidung, denn

  • das Erzielen von Umsatz/Gewinn/Wachstum in einem ausländischen Markt kostet in der Regel Zeit und erfordert den Einsatz von Mitteln;
  • internationalisieren ist generell eines der komplexesten unternehmerischen Vorhaben;
  • es ist nicht sicher, ob die Aktivitäten im deutschen Markt tatsächlich zum Erfolg führen werden;
  • es gibt keine einzelne richtige Weise, den deutschen Markt zu betreten, sondern es gibt viele Möglichkeiten - jeweils mit ihren Vor- und Nachteilen.

Weil eine Strategie ein wichtiges Kommunikationsmittel ist

Eine Strategie ist die Grundlage für alle Kommunikation in Bezug auf den Eintritt in den deutschen Markt. Kunden, Lieferanten, Vertriebspartner, Investoren, Mitarbeiter, Bewerber, usw. werden sich stärker engagieren bzw. das Vorhaben mit mehr Begeisterung unterstützen, wenn sie verstehen, was die Ziele sind und wie diese erreicht werden sollen.

Strategie-Entwicklung für den deutschen Markt

Wir helfen unseren Auftraggebern beim Entwickeln und Ausarbeiten ihrer Strategie für den deutschen Markt für die nächsten 2 bis 5 Jahre. Die Strategie beschreibt, mit welchen Mitteln der Auftraggeber welche Ziele in Deutschland erreichen will, und welche wesentlichen Abwägungen und Entscheidungen dabei gemacht werden.

Ausgangspunkte für eine Strategie für den deutschen Markt sind

  • eine externe Analyse (Marktforschung);
  • eine interne Analyse (welche erforderlichen Kenntnisse und Mittel sind vorhanden, welche fehlen noch?);
  • die Ziele des Auftraggebers (Umsatzziele, Zeitplan, Rendite, usw.).

Eine fundierte únd umsetzbare Strategie für den deutschen Markt

Peter van der Meulen is Dozent für "International Strategy and Sales Management" an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management. Zudem haben wir viel Praxiserfahrung im Entwickeln internationaler Strategien. Wir bündeln Praxiserfahrung mit Fachwissen und entwickeln für unsere Auftraggeber Strategien, die fundiert, aber gleichzeitig realistisch und umsetzbar sind.